Informationen zu “HP III – Die Weltausstellung”

Der Plot von “HP III – Die Weltausstellung”

Der Hauptplot von Hy-Prydain III ist die Weltausstellung (genauer auch hier erklärt und eine Intime-Einladung findet sich hier), die tagsüber stattfindet. Es gibt Erfindungen, die ihr mitbringt, vor Ort euren anderen Mitspielern vorstellt, euch die Erfindungen der anderen ansehen könnt, miteinander fachsimpeln könnt, es gibt Fachvorträge, es gibt eine Jury, die ebenfalls unter bestimmten Voraussetzungen aus den Mitspielern ausgelost wird, und natürlich gibt es dann einen (oder mehrere) Sieger und Preise. Tagsüber kann man sich außerdem bei Crocket oder anderen Freizeitaktivitäten vergnügen und natürlich neue geschäftliche Verbindungen knüpfen.

Morgens gibt es täglich bis 10 Uhr ein Frühstücksbuffet (britisch und kontinental).

Täglich um 17 Uhr gibt es selbstverständlich eine gemeinsame Pause, um die Teatime zu genießen, mit kleinen typischen Snacks.

Und ab etwa 20 oder 21 Uhr ist der offizielle Teil der Weltausstellung geschlossen, ab dann wird der inoffizielle, gesellschaftliche Teil im Pub genossen mit allem was es im Pub so hergibt: Dart, Poker, vielleicht sogar andere Glücksspiele, und natürlich auch Getränke. Und wer es wünscht bekommt noch ein köstliches Abendessen (vegan oder vegetarisch verfügbar).

Die Verpflegung wird von Nudelhaus Yamada übernommen. Willkommen Nudelhaus! Bitte daran denken, eigenes Geschirr mitzubringen, auch für die Teatime.

Oder um es mit gängigeren Begrifflichkeiten zu beschreiben, die in Con-Kalendern benutzt werden:

  • Ambiente: keine Plotjagd, es wird Wert auf gutes Ambiente gelegt. Es ist aber auch kein reiner Feiercon.
  • Kämpfe: Möchten wir uns offen halten. Orientiert euch am Fluff-Text: Nuira ist gefährlich, es kann also vorkommen, aber keine Garantie.
  • Magie: gibt es (unbedingt in den Spielregeln nachlesen), aber keine hochmagische Kampagne.
  • Rätsel: Möchten wir uns offen halten, kann also vorkommen, aber keine Garantie.
  • Schlachten: keine.

Vielleicht doch besser noch zusätzlich in ein paar erklärenden Worten ergänzt: Es wird definitiv kein Schlachtencon, unser Fokus liegt ganz klar auf einem guten und tollen Steampunk-Ambiente. Es kann Kämpfe geben, auch unter den Spielern (Duelle), aber ansonsten muss man einfach gewappnet sein, denn Nuira ist leider hin und wieder ein gefährliches Pflaster. Wir erwarten eine Einhaltung der Etikette vor Ort, denn wir sind alles Ladies und Gentlemen (oder wollen zumindest dafür gehalten werden, auch wenn die SCs es vielleicht eigentlich nicht sind). Generell ist uns das Ambiente wichtig: bitte keine Plastikflaschen, Bierflaschen oder selbst für Steampunk unpassende Anachronismen in sichtbaren Bereichen. Außerdem trinkt ein Gentleman nicht aus der Flasche und eine Lady schon gar nicht. 😉

Im Allgemeinen sind die Spieler dazu angehalten sich gegenseitig zu bespaßen, wir bieten euch den passenden Rahmen dafür! Wer sich nur dauerberieseln lassen möchte, wer nur selbst bespaßt werden will, reine Konsumenten, sind hier vermutlich falsch… wer sich bemüht (vor allem ja für Anfänger interessant) ist selbstverständlich herzlich willkommen! Niemand ist unbedingt ein begnadeter Schauspieler und das erwartet auch niemand, erwartet wird lediglich ein Bemühen und kein reines Konsumententum. Der/die/das Con wird nur so gut, wie IHR euch bemüht – das gilt aber eigentlich für jede/n/s Con, nicht nur für unseres.


Termin und Spielort:

10. – 12.Mai, 2019.

Jugendzeltplatz Jungviehweide in 71111 Waldenbuch (Anfahrtsbeschreibung gibt es hier).

Spieler (SC, GSC und NSC) schlafen in eigenen mitzubringenden Zelten auf dem Zeltplatz – wir haben mehr als genug Platz (300 x 150 qm), daher ist es auch nicht notwendig, dass ihr uns einen Platzbedarf mitteilt – bei 50 Spielern sind das 900 qm pro Spieler…. go wild!!! Der Zeltplatz ist außerdem gut drainiert. Bitte möglichst auf Ambientetauglichkeit achten – im Steampunk geht ein wenig mehr als auf reinen Mittelalter-LARP, aber dennoch kein Plastik-Iglu, oder ähnliches, außer ihr verziert es entsprechend passend und gut. Es gibt keine “zweite Reihe” für nicht ambientetaugliche Zelte, alles ist in erster Reihe und 100% sichtbar (außer im Zelt natürlich – das ist für jeden ohne eure Einladung tabu, aber haltet es dann auch geschlossen, wenn es nicht ambientig ist).

Es gibt ein Hauptgebäude – das Pub – mit 220 qm, incl. Toiletten und Duschen, offenem Kamin, Sitzgarnituren und einer Küche. Außen gibt es auch noch 2 Grillstellen mit Sitzgelegenheiten.

Noch ein kleiner Hinweis: aufgrund der Lage kann es leider sein, dass hin und wieder der ein oder andere Wanderer oder Spaziergänger vorbeikommt – einfach ignorieren oder freundlich begrüßen. Das ist die einfache Nuira-Landbevölkerung, die nicht mitbekommen hat, dass es ein so großartiges Ereignis bei ihrem Dorf gibt. 😉


Spielerplätze:

Wir haben insgesamt leider nur 50 echte Spielerplätze. Es ist unser erstes LARP in dieser Reihe, und wir wollen nicht gleich zu groß planen. Daher verzeiht uns bitte, wenn ihr diesmal leider keinen Spielerplatz abbekommen habt – wenn alles gut klappt und gut ankommt, spricht nichts dagegen, dass es weitere LARPs in dieser Reihe geben wird, und dann gibt es neue Chancen, einen Platz zu bekommen.

Wir werden alle überzähligen Anmeldungen auf eine Warteliste setzen und bei Ausfall von Spieler/innen dann in der Reihenfolge aufrücken lassen.

Aus rechtlichen Gründen sind leider nur Spieler/innen ab 18 Jahren zugelassen! Keine Ausnahmen, sorry.

Für unser erstes Mal, bitte auch keine Hunde/Hündinnen. Ähnliches null- bis mehrbeiniges Getier bitte auch nur, wenn es eurer Rolle dient, und dann nur nach vorheriger Absprache.

Als GSC* und NSC* bitte nur nach direkter Absprache mit uns anmelden. So können wir abklären, ob das was für euch ist, und auch ob es überhaupt noch entsprechende Plätze frei hat.

  • SC: 32 von 50 frei.
  • GSC*: 0 von 5 frei, nur nach Absprache. (entsandte Gilden-Repräsentanten, Fotograf, Musiker).
  • NSC*: 0 von 5 frei, nur nach Absprache. (Gastwirt, Bedienungen, Küchenpersonal, Wachpersonal).

Freie und belegte Plätze Stand 29.04.2019.

* Zur Erklärung: GSC sind sogenannte “geführte SC”, das bedeutet, wir haben einige wenige vorgeplante Rollen, die besetzt werden müssen. Diese Rollen haben eine bestimmte Aufgabe, die sie ausführen müssen, neben der Erfüllung dieser Aufgabe können aber auch GSC dann frei spielen. Wir geben ansonsten nichts zur Rolle vor, es handelt sich also nicht um einen ausgearbeiteten NSC wie beim P&P, sondern es gibt dann wirklich nur diese Aufgabe zu erledigen. Z.B. der Fotograf muss eben die Gäste stilecht fotografieren und was dazu gehört, aber ob er ein grummeliger oder freundlicher Fotograf ist, bleibt ihm überlassen, genauso seine Hintergrundgeschichte oder was er in seiner Freizeit gerne tut, steht dem Spieler frei – solange die Aufgabe erfüllt wird, steht es dem Spieler komplett frei wie er sie erfüllt und eventuell auch wann. Wenn ihr euch für eine GSC-Rolle melden wollt, dann bitte einfach vorab mit uns klären. Vermutlich haben wir eine GSC-Stammcrew, aber vielleicht brauchen die auch noch etwas Hilfe – allerdings ist das auch mit echter Arbeit verbunden, deshalb ist der Preis auch gesenkt.

* NSC haben ganz bestimmte Aufgaben, und möglicherweise auch komplett ausgearbeitete Hintergründe und Motivationen. Das Pub läuft ebenfalls nicht von allein und dort gibt es immer was zu tun (z.B. Geschirr abräumen, Tee kochen, oder kurz: Service-Personal sein, nicht nur spielen). NSC haben eigentlich keine Zeit selbst noch nebenher eigene Charaktere zu spielen.

Erfinder oder Jury: Wir fragen euch in der Anmeldung außerdem auch danach, ob ihr einer der Erfinder seid, der etwas einreicht oder ob ihr bereit seid, in der Fachjury mitzuwirken (aus allen, die bereit sind, wird dann eine Jury ganz fair ausgelost) – selbstverständlich schließt sich Erfinder und Fachjury aus, da der Erfinder der Jury und den anderen Gästen ja alles erklären muss, und die Jury auch fair und möglichst unparteiisch sein muss.

Wir stellen eine dritte Option zum Ankreuzen zur Verfügung “Weder Erfinder, noch Jury“, wünschen uns aber, dass das wirklich nur angekreuzt wird, wenn man sich gar nicht zutraut, das zu tun – aus diversen Gründen – z.B. weil man vielleicht komplett neu in dem Thema LARP ist und sich das nicht zutraut, weil man eigentlich trotzdem zu schüchtern ist (aber auch dann könnte man das gut nach dem DKWDDK ausspielen, auch in Hy-Prydain gibt es schüchterne Menschen), und es gibt sicher noch mehr mögliche Gründe. Da wir aber definitiv niemanden nötigen möchten, etwas zu tun, wobei man sich unwohl fühlen würde, gibt es eben diese Option zur Auswahl.


Die Kosten:

Kosten bei Zahlungsanweisung…   für SC für GSC für NSC
… bis 11.11.2018: (Staffel beendet) 50 € 40 € 30 €
… bis 31.12.2018: 60 € 45 € 30 €
… bis 31.03.2019: 75 € 50 € 30 €
… ab 01.04.2019 85 € 55 € 30 €
+ Abendessen (zweimal) +10 € +10 € +10 €

Der Staffelpreis zählt zum Anweisungstag der Überweisung, nicht zum Anmeldetag.

Wir möchten knapp kalkulieren, und keine Gewinne einfahren. Das bedeutet aber auch, dass wir eine Planungssicherheit brauchen. Daher zählt als angemeldet nur, wer den Betrag in voller Höhe überwiesen hat und eine Anmeldebestätigung von uns erhalten hat.

Wir reservieren den Platz 14 Tage für euch, wer aber 14 Tage nach Anmeldung noch nicht überwiesen hat, kann von anderen, die vollständig angemeldet sind und überwiesen haben, überholt werden. Das wiederum kann also bedeuten, dass ihr irgendwann von der Anmeldeliste herunterfallt, bzw. auf die Warteliste rutscht!

Absagen:

Es gibt immer auch Gründe, warum man etwas auch absagen muss. Wir sind da ganz Ladies und Gentlemen und gehen vom Besten aus, nämlich dass ihr einen sehr triftigen und wichtigen Grund habt. Nichtsdestotrotz kommt hier leider etwas unsere Planungssicherheit ins Spiel:

  • Bei Rücktritt ab dem 1.11.2018 bis zum 31.12.2018 (also ca. 6 Monate vorher), behalten wir 50% des bezahlten Beitrags zur Deckung der bereits entstandenen Unkosten ein. Eine/n Ersatzspieler/in zu besorgen muss mit uns abgesprochen und abgesegnet sein, falls das zu aufwändig wird, bitten wir um Verständnis, dass wir dies auch ohne Gründe ablehnen. Aber wir werden tun was wir können.
  • Bei Rücktritt ab dem 01.01.2019 ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich. Ab diesem Zeitpunkt werden wir keine Zeit mehr haben, Ersatzspieler abzusegnen, sorry. Dennoch werden wir uns bemühen, einen Anspruch gibt es aber nicht.

Wie gesagt, wir möchten knapp kalkulieren und es für euch möglichst günstig halten, daher ist das leider notwendig. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits Unkosten, die gedeckt werden müssen, und wir tragen dann auch das Risiko, dass sich vielleicht nicht mehr genug Spieler anmelden können, um die Kosten zu decken.

Falls wir von unserer Seite aus die gesamte Veranstaltung absagen müssen, wird selbstverständlich der komplette Betrag zurückerstattet. Falls jemand schon bezahlt hat, aber der/dem Spieler/in von unserer Seite aus abgesagt wird (was z.B. passieren könnte, wenn wir an der Teilnehmergrenze liegen und mehrere Leute gleichzeitig bezahlt haben) wird ebenfalls der komplette Betrag zurückerstattet.

Zur Anmeldung!